Häufige Fragen

Auf meiner Hauptseite www.praeludio.de/fragen.html finden Sie weitere Antworten auf Ihre Fragen zu den Themen

Wann kommt das selbststimmende Klavier auf den Markt?

Das lässt sich nicht vorhersagen. In gewisser Hinsicht ist das selbststimmende Klavier so etwas wie ein strategisches Geheimprojekt, das vom Effekt der Überraschung lebt. Wer hier die Nase vorne hat, verschafft sich gegenüber den Mitbewerbern den möglicherweise entscheidenden Vorteil. Die Firma, die sich in USA das Patent gesichert hat, informiert daher nicht über den aktuellen Stand.

Andere Hersteller haben sich alternativ auf naheliegendere Ziele konzentriert. In dem Zusammenhang kann ich von Überlegungen berichten, die Stimmhaltung zu verbessern.

Zum Seitenanfang Vom Prototyp zur Serienreife

Warum wurde das existierende Modell nicht vermarktet?

Offiziell wurde angegeben, dass die Kosten für den Strom beim Stimmvorgang zu hoch wären. Da man jedoch das Klavier gar nicht ununterbrochen stimmen muss und der Stimmvorgang selbst sehr schnell geht, muss man davon ausgehen, dass dies nicht der wirkliche Grund ist.

Zum Seitenanfang Potenzial der Stimmungen

Welche Funktion hat eigentlich die Stimmung?

Bevor wir uns den Themen

  • Stimmhaltung,
  • Stimmbarkeit und
  • Selberstimmen

zuwenden, sollten wir klären, welches Potenzial in der Art der Stimmungen enthalten ist. Die Stimmungen haben ja wie die Musikinstrumente, das Musizieren, die Musik und zum Beispiel der Kammerton eine Geschichte.

Von Jimi Hendrix haben wir nun erfahren, dass er seine Gitarre einen halben Ton tiefer gestimmt hat, um den Sound seiner Musik unverwechselbar zu gestalten. Denn mit der tieferen Grundtonhöhe verändert sich bei der Gitarre ja auch die Spannung und somit die Bespielbarkeit bzw. die Bearbeitbarkeit der Saiten.

Einen halben Ton tiefer war der Kammerton auch zur Zeit von Johann Sebastian Bach - jedoch nur in Deutschland. In Frankreich war er nochmals einen halben Ton tiefer, während der Kammerton in Frankreich wesentlich höher war. Erst mit der Entwicklung zum grenzüberschreitenden gemeinsam Musizieren entstand die Notwendigkeit, sich hinsichtlich eines überregionalen Kammertons abzusprechen. Zu unserer heute aktuellen Grundtonhöhe von 440 Hertz kam man erst 1939 bei einer internationalen Konferenz in London.

Von Johann Sebastian Bach ist das Werk des Wohltemperierten Klaviers bekannt. Weniger bekannt ist, dass es aus 24 Stücken besteht, jeweils eines in den 12 möglichen Dur- und Moll-Tonarten, und somit eine erfolgreiche Werbung für die Wohltemperierten Stimmungen war. Diese Art der Stimmung war nämlich die erste Stimmung, die das Spiel in allen Tonarten ermöglicht hat, was Bach mit seiner Komposition beweisen wollte. Wer also nicht über die damals neue Art der Wohltemperierten Stimmung verfügte, für den klangen eine Vielzahl der Stücke aus dem Wohltemperierten Klavier aufgrund der alten Stimmung nicht sehr angenehm.

Die heute übliche Gleichtemperierte Stimmung ermöglicht den freien Wechsel aller Tonarten. Darüber hinaus hat eine gute Stimmung aber auch im Wortsinn einen Wirkung auf unsere eigene Stimmung. Es gilt der Grundsatz: Gute Stimmung steckt an - schlechte Stimmung auch! Schlechte Stimmung ist ja nichts anderes als Stress mit all den bekannten negativen Folgen für unsere Gesundheit.

Zum Seitenanfang Stimmhaltung verbessern als alternative Lösung

Kann man durch neue Materialien die Stimmhaltung verbessern?

Die Ursache der Verstimmung besteht in der Tatsache, dass Holz als so genanntes lebendes Material auf Schwankungen der Luftfeuchtigkeit reagiert. Daher finden bereits Versuche statt, anstelle von Holz andere Materialien wie Carbon einzusetzen. Ob sich damit die Stimmhaltung verbessert, ist bislang nicht bekannt. Jedoch kann man in den entsprechenden Berichten der Hersteller lesen, dass der Klang bei der Verwendung von Carbon schlechter sein soll.

Zum Seitenanfang Stimmhaltung verbessern durch Veränderung des Aufbaus

Kann man durch konstruktive Veränderungen die Stimmhaltung verbessern?

Es gibt bei den Herstellern Überlegungen, durch eine Veränderung im Aufbau des Klangkörpers, den Einfluss der Luftfeuchtigkeit zu reduzieren. Ob diese Überlegungen bereits praktiziert werden und welche Ergebnisse es von diesem Versuch gibt, ist jedoch nicht bekannt.

Zum Seitenanfang Stimmhaltung verbessern durch Beachtung der Umgebung

Unter welchen äußeren Bedingungen hält die Stimmung am längsten?

Der Klavierbesitzer sollte im Interesse des Werterhalts seines Instruments die Luftfeuchtigkeit in seinem Musikzimmer messen. Bei stärkeren Schwankungen kann er aufgrund der objektiven Messdaten durch geeignete Maßnahmen für einen Ausgleich sorgen. Das Ziel der Maßnahme ist es, die Luftfeuchtigkeit möglichst konstant zu halten. Ein gleichmäßiges Raumklima fördert die Stimmhaltung.

Die Möglichkeiten zu Erhöhung der Luftfeuchtigkeit reichen vom Raumluftbefeuchter bis hin zu kreativen Ideen wie zum Beispiel Pflanzen als einem natürlichen Regulator der Luftfeuchtigkeit. Am Luftfeuchtigkeitsmesser (Hygrometer) können Sie unmittelbar ablesen, ob Ihre Einflussnahmen die gewünschte Wirkung erzielen.

Zum Seitenanfang Ver-Stimmung durch Benutzung des Instruments

Welche Wirkung hat das Klavierspiel auf die Stimmhaltung?

Die klimatisch bedingten Schwankungen sind ein Grund für die alljährliche Verstimmung der Klaviere und Flügel. Ein weiterer Grund ist die Intensität der Nutzung. Hier gibt es bedeutende Unterschiede zwischen einem reinen Freizeitspieler und einem Studenten bzw. Pianisten. Durch die Häufigkeit und Intensität des Anschlags der Klaviersaiten über die Klavierhämmer wird die Saitenspannung belastet. Da die einzelnen Töne unterschiedlich oft und stark belastet werden, kommt es zu einer Störung der beim Stimmen hergestellten ausgeglichenen Saitenspannung.

Zum Seitenanfang Optimierung der Stimmhaltung durch die Stimmtechnik

Kann der Klavierstimmer durch die Stimmtechnik die Stimmhaltung optimieren?

Eine wichtige Technik besteht beim Stimmen darin, die Veränderung der Spannung der Saite durch die Führung des Stimmhammers sowie durch das Anschlagen beim Stimmen in den so genannten klingenden Teil der Saite zu bringen. Ferner kann es notwendig sein, ein Piano zuerst vorzustimmen, damit die Saitenspannung sich nicht aufgrund der reaktiven Kräfte des Resonanzbodens innerhalb des Stimmvorgangs bzw. unmittelbar danach verändert. Darüber hinaus sollte der Klavierstimmer den Stimmnagel beim Verändern der Saitenspannung drehen und nicht biegen, damit auch langfristig die Stimmhaltung des Instruments erhalten bleibt.

Zum Seitenanfang Sind die Prioritäten der Hersteller identisch zu den Vorlieben der Klavierspieler?

Ist die Stimmhaltung wichtiger als die Qualität des Klangs?

Meiner Ansicht nach ist der Klang wichtiger als die Stimmhaltung. Denn die Stimmung kann man immer wieder einstellen. Wenn aber der Klang grundsätzlich schlecht ist, dann will auch niemand eine gute Stimmung hören. Der Klang ist für ein Musikinstrument das ausschlaggebende Qualitätskriterium.

Gerade die Klang-Kultur, also die Entwicklung des Klangs vom Hammerklavier zum Pianoforte, wurde 1826 entscheidend durch den Filz auf den Holzkernen der Klavierhämmer beeinflusst. Diese Kultur gilt es zu pflegen, denn der Pianoklang ist ein wesentlicher Faktor, warum sich das Klavier weltweit als Verkaufsschlager verbreiten konnte.

Zum Seitenanfang Die Qualität der Stimmhaltung verrät ein Blick hinter das Klavier!

Welche Rolle spielen die so genannten Rasten für die Stimmhaltung?

Der Rasten ist der Rahmen, auf dem der Resonanzboden aufliegt. Auf der Rückseite Ihres Klaviers bzw. der Unterseite des Flügels können Sie die starken Balken sehen, die man im Klavierbau Rasten nennt. Dabei werden die Außenbalken zusätzlich durch Zwischenbalken unterstützt.

Eine Zeit lang glaubte man, dass man auf die Zwischenbalken im Zusammenhang mit einer stärkeren Platte aus Gusseisen verzichten könnte. Dabei hat man aber feststellen müssen, dass die Gussplatte ja mit diesen Zwischenbalken verbunden ist. Somit geben die Zwischenbalken auch der Gussplatte eine höhere Stabilität.

Auf den Bildern sehen Sie die Rückseiten eines Kleinklaviers ohne stützende Rastenbalken (1), ein Klavier mit dem Standard von 2 Stützbalken (2) sowie ein großes Klavier mit 3 Balken (3).

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Zum Seitenanfang Zusammenhang zwischen Stimmhaltung und Größe des Instruments

Halten große Klaviere länger die Stimmung als kleine Klaviere?

Aus meiner Erfahrung heraus muss ich diese Fragen mit einem Nein beantworten. Große Klaviere verstimmen sich genauso wie kleinere Klaviere.

Zum Seitenanfang Hat sich die Stimmhaltung mit den modernen Produktionsmethoden verbessert?

Verfügen neue Klaviere über eine dauerhaftere Stimmhaltung als ältere Instrumente?

Hier muss man unterscheiden. Bei älteren Klavieren wurde ausschließlich Massivholz verwendet. Massivholz zieht sich bei zu geringer Luftfeuchtigkeit so stark zusammen bis es reißt. Wenn diese Risse in dem für die Stimmhaltung verantwortlichen Stimmstock auftreten, dann haben die Stimmnägel einen schlechteren Sitz. Dann ist die Stimmhaltung grundsätzlich schlechter.

Wenn aber das Holz des älteren Klaviers noch gut erhalten ist, dann halten die älteren Klaviere teilweise besser die Stimmung als neue Klaviere. Das kann man insbesondere beim so genannten Höherstimmen feststellen. Dann verkraften nämlich die älteren Instrumente häufig einen größeren Spannungsunterschied besser als neue Klaviere.

Zum Seitenanfang Stimmhaltung im Vergleich zwischen Flügeln und Klavieren

Können Flügel die Stimmung besser halten als Klaviere?

Flügel und Klaviere sind im Aufbau des Klangkörpers identisch. Ebenso sind die Tonerzeugung sowie die Anzahl der verwendeten Saiten identisch. Daher gibt es bei der Stimmhaltung auf den ersten Blick keine wesentlichen Unterschiede.

Auf den zweiten Blick bzw. beim genauen Hinhören ausgerechnet von Konzertaufnahmen, die ja ausschließlich an Flügeln eingespielt werden, kann man aber sehr oft leichte Verstimmungen feststellen. Dies erstaunt insofern, da man doch davon ausgehen muss, dass in großen Konzerthallen noch dazu für berühmte Pianisten auch ein guter Konzertservice angeboten wird. Was ist dann der Grund dafür, dass sich Konzertflügel scheinbar schneller als normal verstimmen? Ein Grund liegt vermutlich in der klimatischen Veränderung des Raums, wenn zum Konzert mehrere hundert Zuhörer kommen. Ein zweiter Grund liegt in der unterschiedlichen Technik des linken Pedals. Denn beim Klavier wird in der Regel lediglich der Hammerweg verkürzt. Beim Flügel dagegen wird die Mechanik verschoben, so dass außer von den einchörigen Saiten im Bass jeweils eine Saite weniger als normal angeschlagen wird. Da das linke Pedal jedoch unter professionellen Bedingungen nicht nur für das Pianospiel eingesetzt wird, kommt es zu einer stärkeren Belastung lediglich eines Teils der Saiten pro Ton, was dazu beträgt, dass sich der Flügel schneller verstimmt als ein Klavier.

Zum Seitenanfang Stimmhaltung, maschinelle Lösung, Selberstimmen

Kann ich mein Klavier selber stimmen?

Manche Klavierspieler haben es bereits gelernt, ihr Klavier selber zu stimmen. Aber nicht alle können das. Auch bei den Klavierbauern lernt nicht automatisch jeder das Klavier stimmen. Die Klavierspieler, die es am Ende fertig bringen, ihr Instrument selber zu stimmen, bekamen vorher eine praktische Einführung.

Zum Seitenanfang Lassen Sie noch stimmen - oder stimmen Sie schon selbst?

Wo erhalte ich Hilfe, wenn ich das Selberstimmen lernen will?

Allen Interessenten biete ich an, in einem Praktikum das Selberstimmen zu lernen. Aufgrund des breiten Spektrums der Interessenlagen hat sich innerhalb kurzer Zeit ein individuelles Angebot entwickelt. Informieren Sich sich auf meiner Homepage www.selberstimmen.de.

Zum Seitenanfang Selbsthilfe bei Sonderfällen

Was kann ich tun, wenn sich bei meinem alten Klavier einzelne Töne schneller verstimmen?

Gerade wenn sich bei einem älteren Klavier aufgrund möglicher Holzschäden im Stimmstock einzelne Töne schneller verstimmen, lohnt es sich, das Selberstimmen zu lernen. Denn ansonsten muss jedes Mal ein Klavierstimmer kommen. Da rechnet sich die Investition in die Eigeninitiative sehr schnell.

Zum Seitenanfang Autorisierung von Klavierlehrern zu Selberstimmern

Als Klavierlehrer würde ich gerne die Klaviere meiner Schüler stimmen. Ist das möglich?

Verschiedene Klaviere haben auch unterschiedliche Anforderungen. Das übersteigt den Rahmen des Stimmens für den Hausgebrauch. Hier finden Sie die Informationen meines dazu passenden Angebots. Zum Erreichen des Ziels benötigt man zum Üben verschiedene Instrumente sowie etwas mehr Zeit - und Sie brauchen als Klavierlehrer die Klavierschüler, die mit Ihrem Zusatzangebot einverstanden sind.

Zum Seitenanfang Regionale Sonderlösungen

In meiner Region gibt es keinen Klavierservice. Wo bekomme ich Hilfe?

Hilfe bietet Ihnen ein überregionaler Kundendienst. Den biete ich Ihnen mit Praeludio® in Bayern sowie bundesweit mit meinen Angeboten zum Selberstimmen.

Zum Seitenanfang Stimmbarkeit - ein ganz neuer Gesichtspunkt!

Sind alle Klaviere gleich gut zu stimmen?

Nein. Die Besonderheiten der Klangerzeugung beim Klavier, die Vielzahl der Modelle sowie die Langlebigkeit des Produkts bringt zwangsläufig auch einige Unterschiede in der Stimmbarkeit mit sich. Daher orientiere ich mich beim Praktikum Selberstimmen an Ihrem Instrument vor Ort. Genau auf dieses Instrument passen wir die Leistung an. Aus diesem Grund steht hinter dem Praktikum Selberstimmen für Klavierspieler die Ergänzung "für den Hausgebrauch". Wenn ich das Praktikum an einem zentralen Ort für eine ganze Gruppe an einem Modellklavier anbiete, dann kann es sein, dass Sie zuhause an Ihrem Instrument mit neuen Problemen konfrontiert werden. Diese individuellen Fälle wollen wir gemeinsam lösen.

Unterschiede in der Stimmbarkeit bestehen zwischen

  • älteren und neueren Klavieren,
  • großen Pianos und so genannten Kleinklavieren,
  • Flügeln und Klavieren,
  • Instrumenten aus hochwertiger Fertigung und solchen aus Billiglohnländern,
  • Premiummarken und Zweit- bzw. Dritt- oder so genannten Hausmarken,
  • Instrumenten mit einwandfreiem Stimmstock und solchen mit beginnenden Schäden im Stimmstock.

Diese Unterschiede machen es notwendig, die Einweisung am jeweiligen Instrument vor Ort vorzunehmen.

Zum Seitenanfang Zusammenhang zwichen Stimmbarkeit und Preis

Kann man preisünstige Klaviere genauso wie teuere Klaviere stimmen?

Eine allgemeine Antwort ist schwierig, da die Stimmbarkeit offensichtlich im Klavierbau keine Priorität besaß. Als Folge davon gibt es heute ebenso preisgünstige Klaviere, die gut zu stimmen sind, wie es teuere Instrumente gibt, die schlecht zu stimmen sind. Hier ist vor dem Kauf der Rat eines erfahrenen Fachmanns wertvoll. Das gilt vor allem, wenn Sie das Instrument später selber stimmen wollen.

Zum Seitenanfang Es geht um Ihre gute Stimmung!

Worin unterscheidet sich ein Konzertstimmer von einem normalen Stimmer?

Der Konzertstimmer hat eine besonders wichtige Aufgabe zu erfüllen. Denn er darf für den Pianisten dessen Handwerkszeug vorbereiten.

Sie kaufen sich eine Karte für ein Konzert, um sich in Ihrer Freizeit mit einem kulturellen Erlebnis verwöhnen zu lassen. Entsprechend Ihrer Garderobe haben Sie eine hohe Erwartungshaltung an das Werk, den Künstler, das Instrument und das Ambiente.

Der Künstler erwartet ein optimal vorbereitetes Instrument. Er ist bereit, für Sie sein ganzes Können demonstrieren. Eine präzise Stimmung gehört ebenso zu den Vorbereitungen wie ein ausgewogener Klang. Die Spielart des Konzertflügels wurde kontrolliert und reguliert, um dem Künstler maximale Spielkontrolle zu ermöglichen. Auf der Basis der Spielsicherheit kann der Pianist sein Spielgefühl nun frei entfalten. Denn er tritt vor Ihnen als der Botschafter des Komponisten auf, dessen geniale Leistung er für Sie interpretieren wird.

Um all diese Facetten des komplexen Konzertdienstes zu beherrschen, reicht es jedoch nicht, wenn man diese nur im Rahmen von Konzertvorbereitungen anwendet. Um etwas zu beherrschen muss man im Kundendienst genauso ein Klavierspieler und Pianist sein Handwerk üben. Daher ist es für mich immer wieder eine willkommene Gelegenheit, im Rahmen jeder Stimmung das ganze Spektrum des Klavierspiels zu integrieren. Denn das Ziel meines Kundendienstes ist Ihre Motivation:

Die Last des Übens soll sich aufgrund der hör- und spürbaren Veränderungen umkehren in die Lust am Spielen.

Zum Seitenanfang Kriterien einer guten Stimmung!

Was zeichnet eine gute Klavierstimmung aus?

Als ich begann, meine Erfahrungen als Klavierstimmer zu sammeln, war ich oft mit dem Ergebnis unzufrieden. Ich konnte nicht verstehen, warum die Stimmung im Diskant abzufallen schien, wenn ich das Instrument nach dem Stimmen zum Test über 7 Oktaven spielte. Dass diese Eigenheit etwas mit

  • der Konstruktion des Klangkörpers,
  • den speziellen Anforderungen des Höherstimmens,
  • der isolierten Anwendung des Stimmens nach Gehör sowie
  • der so genannten Spreizung

zu tun hatte, wusste ich nicht. Die Antworten auf meine Fragen und Lösungen zu den einzelnen Problemen fand ich erst, als ich das Klavier stimmen über 10 Jahre intensiv betrieben habe. Anhand von circa 18.000 Instrumenten erarbeitete ich mir Schritt für Schritt das Können. Über meine Fortschritte nachdenkend fand ich die Antworten zu meinen Fragen. Im Einzelnen kann ich heute die folgenden Kriterien für eine gute Stimmung nennen:

  • Die Präzision des Einzeltons verleiht Intervallen wie Akkorden Klarheit.
  • Die Verwendbarkeit der Stimmung muss in allen Tonarten gleichermaßen gegeben sein.
  • Die Stimmung wirkt ganzheitlich, wenn sie über mehr als 7 Oktaven wie auf einer Ebene verlaufend wahrgenommen wird.
  • Die natürliche Brillanz der Stimmung wird durch eine dem jeweiligen Instrument angepasste Spreizung erreicht.
Zum Seitenanfang Ist der Mensch schon von der Maschine ersetzbar?

Kann man mit einem Stimmgerät verschiedene Klaviere gleich gut stimmen?

Da ich kein Stimmgerät gefunden habe, dass bei allen unterschiedlich hohen Klavieren sowie unterschiedlich langen Flügeln eine passende Stimmung angeben konnte, bin ich zu der Kombinationslösung der Hybrid-Stimmtechnik primaTEK© gekommen. In dieser Methode werden die beiden scheinbar gegensätzlichen Verfahren des

  1. Stimmens nach Gehör sowie des
  2. Stimmens mit einem Frequenzmessgerät

zu einem harmonischen Ganzen vereint. Dabei gleichen sich die Nachteile des einen Verfahrens durch die Vorteile des anderen Verfahrens aus.

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